Landesinvestitionsprogramm für Schulausbau startet
Das Land Brandenburg stellt insgesamt 70 Millionen Euro für den Ausbau von Schulen in öffentlicher Trägerschaft zur Verfügung. Damit können Neubauten, Umbauten und Ergänzungsbauten bezuschusst werden. Zeuthen erhält aus dem Programm 2.942.219 Euro für die Grundschule am Wald.
Das sind gute Nachrichten für die Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern in Zeuthen. Gerade hier in unserer Region platzen die Schulen förmlich aus allen Nähten. Vielerorts mussten schon Fachkabinette zu Klassenräumen umfunktioniert werden. Das ist weder für die Lehrerschaft noch für die Kinder gut. Ich bin dankbar, dass wir durch die Fortführung des Kommunalen Infrastrukturprogramms (KIP-Bildung) im Bereich Schulbau insgesamt 70 Millionen Euro zur Verfügung haben und nun zum Wohle der Schülerinnen und Schüler investieren können.
Zeuthen erhält aus dem Programm 2.942.219 Euro für den Neubau des Multifunktionsgebäudes der Grundschule am Wald. Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt mit Hilfe des Landes umgesetzt werden kann und die Grundschule am Wald noch ein Stück attraktiver werden kann.
Auch der Ausbau des Hortes in Wildau kann für eine Förderung in Betracht kommen. Hier stehen die Chancen gut, dass er bei einem Bundesprogramm berücksichtigt wird. Wenn wir zusammen an einem Strang ziehen, können wir moderne und zukunftsfähige Schulstandorte schaffen. Für mich ist Schule mehr als ein Lernort, sondern ein Lebensraum der die Entwicklung unserer Kinder auch maßgeblich mit beeinflusst.