Skip to main content
Allgemein

SPD-Fraktion steht zum Volksbegehren für ein Nachtflugverbot am BER

By 6. März 2025No Comments

Brandenburgs Infrastrukturminister Detlef Tabbert sprach sich in einem Interview gegen die Ausweitung des Nachtflugverbots am BER aus. Diese Aussage befremdet mich sehr. Auch der flughafenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Ludwig Scheetz, erklärt dazu:

„Ich bin äußerst verwundert, dass Brandenburgs Infrastrukturminister Detlef Tabbert eine Ausweitung des Nachtflugverbots am BER für nicht sinnvoll hält.

Wir als SPD-Landtagsfraktion stehen klar zum Volksbegehren und setzen uns weiterhin für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr ein. Unser Koalitionsvertrag ist eindeutig: Er sieht mehr Schutz für die Menschen vor, die vom Fluglärm betroffen sind. Wir erwarten daher von unserem Koalitionspartner, dass er sich an diese Vereinbarung hält, um die Anwohnerinnen und Anwohner der Flughafenregion zu entlasten. Brandenburg darf als bisher einziger Gesellschafter, der sich für ein konsequentes Nachtflugverbot einsetzt, nicht wackeln.“

Das sehe ich genauso, aber ich finde, es reicht nicht, den Status quo festzuschreiben. Unnötiger Lärm muss in dieser ohnehin belasteten Region vermieden werden. Das betrifft die Randzeiten genauso wie die aktuellen Routendiskussionen. Die Wirtschaftlichkeit des Flughafens kann und darf nicht der Maßstab sein!

Bild Quelle: Image by Johannes Kirchherr from Pixabay