
Vor einiger Zeit habe ich, gemeinsam mit meinen Landtagskolleg*innen Ines Seiler, Marcel Penquitt und Ludwig Scheetz die Landesregierung gefragt, welche Auswirkungen die Einführung der satellitengestützten Navigation (PBN) am Flughafen BER haben wird. Die Antwort der Landesregierung (Drucksache 8/180), es handelt sich lediglich um eine andere Kartendarstellung und eine Verschiebung der Abflugverfahren würde nicht stattfinden, überzeugt mich nicht. Auch viele Expertinnen und Experten bezweifeln das.
Ich teile die Sorge vieler Menschen, dass hier Begriffe zum Nachteil der gesamten Region umgefärbt werden – möglicherweise mit weitreichenden Folgen. Besonders die veränderte Darstellung der sogenannten Nominalspur lässt befürchten, dass Fluglärmgebiete ausgeweitet werden, ohne dass es offen kommuniziert wird.
Das lasse ich so nicht stehen! Deshalb habe ich, zusammen mit meiner Kollegin Ines Seiler, noch einmal nachgehakt und eine neue Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Ich will Klarheit – für uns alle. Denn solche Entscheidungen dürfen nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden!
Die neue Kleine Anfrage ist hier zu finden: https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w8/drs/ab_0400/426.pdf