Die Unternehmenslandschaft bei uns ist so vielfältig wie unsere Region selbst. Mit richtungsweisenden Innovationen und einer Menge Tatkraft tragen sie enorm zu unserer guten wirtschaftlichen Lage bei. Manche Unternehmen sind sogar einzigartig in Deutschland. So zum Beispiel die Firma Gexx Aerosol aus Wildau. Diese Firma habe ich schon im Frühjahr besucht, weil ich ihre Geschichte so spannend fand.
Die Firma bieten ein energetisches Komplettpaket und ist ein zertifizierter Fachbetrieb für Photovoltaik, für Wärmepumpen und für E-Mobilität. Das gibt es sonst in Deutschland nicht noch ein zweites Mal. Außerdem sind ca. 30% der Mitarbeitenden Menschen mit Migrationshintergrund. Die Geschäftsführerin ist daher nicht umsonst Regionalbotschafterin des Netzwerkes „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“. Sie kennt sich in der Thematik also bestens aus.
Bei meinem Besuch im Frühjahr konnten wir schon über einige Herausforderungen reden. Wir haben damals verabredet, dass wir einen weiteren Termin vereinbaren, bei dem auch der Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Energie dabei sein soll. Dieser Besuch fand jetzt statt, wir konnten uns erneut und mit dem Staatssekretär über die Idee eines Welcome-Centers austauschen, das die Integration für Menschen, die hier arbeiten wollen, erleichtert. Staatssekretär Fischer versprach uns, diese Idee weiter zu verfolgen.
Wer mehr wissen möchte, folgt dem Link zum MAZ-Artikel:
https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/wildau/wildauer-solarfirma-gexx-aerosol-energiewende-mit-hindernissen-JRZHNYMBQKO433HOW5ODYSFO7U.html