Sommer, Sonne, Ehrenamt – Olaf Scholz zum Besuch des jährlichen AWO Ehrenamtsempfangs in Wildau
Das blaue Wasser der Dahme glitzert an diesem Freitag besonders im Sonnenlicht. „Ach, haben wir das nicht schön hier alle zusammen?“ begrüßte die Vorsitzende Tina Fischer gut gelaunt ihre Gäste. „Sie alle bringen voran, was Ihnen am Herzen liegt. Sie stärken das, was uns eint. Danke dafür.“
Seit 2010 findet der AWO-Ehrenamtsempfang traditionell im Sommer im Anglerheim Wildau statt, immer mit einem Ehrengast. In diesem Jahr kam der Bundeskanzler Olaf Scholz im Rahmen seiner Sommertour durch Brandenburg.
Olaf Scholz, selbst AWO-Mitglied, hob den Wert des Ehrenamts auch in seiner Rede hervor: „Man merkt, wenn man im Land unterwegs ist, wie viel von dem Ehrenamt abhängt“, so der Bundeskanzler, „ein großes Dankeschön an alle, die heute hier sind“.
Knapp 200 Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens waren dieses Jahr gekommen, von Feuerwehr, über Sport- und Kulturvereine bis hin zu Seniorenbeiräten und Heimatchronisten.
Auch die Ehrenamtlichen waren begeistert: „Dieser Ehrenamtsempfang der AWO war einfach große Klasse. Was für uns dort auf die Beine gestellt wurde, war wunderbar. Alles war so festlich hergerichtet. Auch war ich von der Möglichkeit begeistert, sich untereinander austauschen zu können. Vernetzung im Ehrenamt darum geht es doch. Einfach genial“, meint Steven Schwarze, der sich schon auf das nächste Mal freut.