Mal schnell zum Einkaufen in die Stadt fahren oder nachmittags ins nächste Dorf zum Sportverein. Ohne Auto gestaltet sich das in Dahme-Spreewald häufig schwierig. Im Nachbarlandkreis Oder-Spree gibt es dafür jedoch seit einiger Zeit eine gute Lösung. In Storkow und Umgebung fährt dort der „Dalli-Bus“ als sogenannter „On-Demand- Verkehr“. Anders als die herkömmlichen Rufbusse ist dieser Verkehr flexibel, das heißt ohne festen Fahrplan und ohne feste Route. Den Startpunkt und den Zielort bestimmen die Fahrgäste auf Abruf, oder anders ausgedrückt „on demand“.
Von diesen Möglichkeiten bin ich begeistert. Kürzlich habe ich mich persönlich bei den Anbietern des Dalli-Busses über ihr Konzept informiert. Schnell stand fest, dass ich ein solches Angebot auch für den Landkreis Dahme-Spreewald möchte. Mein Ziel ist es, einen Nahverkehr zu schaffen, der niemanden vergisst und der zu jeder Tageszeit sowie am Wochenende für alle Altersgruppen zugänglich ist. Mit einem solchen On-Demand-Busverkehr können wir das schaffen.
Wir brauchen Mobilität, die flexibel, nutzerfreundlich und zukunftsgerichtet ist. Dafür müssen bestehende Angebote mit neuen Ideen und Konzepten ergänzt werden. So können wir ein gut vernetztes und effizientes System schaffen und unseren Landkreis noch lebenswerter machen.
Anbei geht es zu der aktuellen Ausgabe des Ka-We-Kuriers: